Wie das Laufband mein Rückzugsort wurde

Die Problematik:

Ich war nie ein großer Freund davon, Wind und Wetter ausgesetzt zu sein. Dennoch habe ich das Bedürfnis, meinen Geist und Körper fit zu halten. Ein Fitnesscenter kam für mich nie in Frage da ich in einem kleinen Dorf lebe und einen weiten Weg bis zum nächsten Fitnesscenter hätte.

Davon abgesehen bin ich auch nicht sicher, ob ich mich in so einer Umgebung Wohlfühlen könnte.

Für mich war also klar, dass ich mir etwas überlegen muss, wie ich ganz nach meinen eigenen Bedürfnissen Sport machen kann.

Eine Freundin erzählte mir dann, dass sie sich jetzt ein Laufband gekauft hätte. Zunächst müsste ich das etwas beschmunzeln.

Doch es verging nicht viel Zeit, da ertappte ich mich bei dem Gedanken, es ihr gleich zu tun. Ich dachte immer mehr darüber nach und entschied mich, es zu probieren.

Das erste Laufband:

Ich setzte mich sofort an meinen Laptop und versuchte, blauäugig über Gebrauchtwarenportale ein Laufband günstig zu ergattern. Ein paar Tage später stand es dann in meinem Wohnzimmer.

Ausgepackt, ausprobiert, los trainiert!

Schnell zeigten sich erste Erfolge. Es ist ein tolles Gefühl, von der Arbeit ins beheizte Heim zu kommen, den Fernseher anzuschalten und sich erst mal entspannt auf Laufband zu schwingen. Hin und wieder siehst du aus dem Fenster und siehst frierende Jogger auf der Straße, die sich durch Kälte und Regen schleppen, während du triumphal deine Leiblingssendung schaust.

In Form bleiben kann so entspannt sein.

Körper gut, Köpfchen gut:

Doch nicht nur für den Körper ist das Laufband gut. Wenn ich Stress im Alltag habe, gehe ich einfach in meinem Wohnzimmer joggen. Alle Aggressionen renne ich mir aus Leib und Seele. Ein bisschen Stressabbau tut doch jedem gut. Und ganz ehrlich: Wenn ich wirklich emotional bin, möchte ich nicht auf die Straße gehen zum Auspowern.

Empfehlungen:

Inzwischen habe ich schon viele Erfahrungen mit Laufbändern sammeln können.

„Überraschender“ Weise hat das gebrauchte Laufband nicht so lange gehalten wie erwartet. Und so musste ich mich recht bald nach einem Neuen umsehen. Ich habe regelrecht einen Laufband Test gemacht, um das für mich beste Laufband zu finden.

Sofort fing ich mit rumtelefonieren an. Nach und nach besuchte ich viele Freunde und Bekannte, um ihre Tipps Rund ums Thema Laufband einzuholen und gegebenen Falls auch welche auszuprobieren.

Ein Gebrauchtes würde ich mir wohl nicht wieder kaufen. Vielleicht würde ich nächstes Mal zu einem Reebok Laufband greifen. Aktuell benutze ich übrigens ein Sportstech Laufband, mit dem auch durchaus zufrieden bin.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh über die Möglichkeit, mich in meinem eigenen Wohnzimmer auszupowern zu können.